Um eine Zahlung durch die Zuweisung eines Belegs zu einem manuell geführten Zahlungskonto zu erstellen, folgen Sie diesen Schritten:
- Funktion “Belege erzeugen Zahlungen” aktivieren:
Standardmäßig ist die Funktion „Belege erzeugen Zahlungen“ für manuell erstellte Zahlungskonten aktiviert.
Falls Sie diese Funktion anpassen möchten, gehen Sie in die „Einstellungen“ → „Kontenverwaltung“.
Klicken Sie auf den Bearbeitungsstift des entsprechenden Zahlungskontos oder öffnen Sie das Untermenü des Kontos in „Zahlungen“.
Hier haben Sie die Möglichkeit, die Option „Belege erzeugen automatisch eine Zahlung“ zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Tipp: Weitere Details zur Nutzung manueller Zahlungskonten finden Sie in der Wissensdatenbank von BuHaPortal.
- Zahlung durch Belegzuweisung erzeugen:
Gehen Sie zur Beleg-Detailansicht und finden Sie den Abschnitt „Zahlung zuweisen“.
Klicken Sie auf das Kontextmenü im Feld „Zahlung suchen“.
Wählen Sie das gewünschte manuell geführte Zahlungskonto aus.
Auf Basis der Belegdaten wird nun automatisch die zugrunde liegende Zahlung erstellt.
Die Zahlung wird direkt in der Beleg-Detailansicht angezeigt und kann in der nächsten Sektion verbucht werden.
- Manuelle Anpassungen bei der Belegzuweisung:
Wenn Sie einen Beleg manuell hochladen, können Sie die gewünschte Kontozuordnung direkt auswählen.
Falls Belegdaten nicht korrekt ausgelesen wurden, können Sie die Daten nachträglich im Beleg korrigieren.
Die Daten der erstellten Zahlung in Ihrem manuellen Zahlungskonto werden dann automatisch angepasst, wenn Sie Änderungen am Beleg vornehmen.
Durch diese Schritte können Sie Zahlungen in BuHaPortal effizient durch die Zuweisung von Belegen zu manuellen Zahlungskonten erzeugen und verbuchen.
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