Aktivierung
In den “Einstellungen” → “Rechnungsfreigabe” können Sie als Master-Nutzer den Rechnungsfreigabe-Prozess aktivieren. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, einen Mindestbetrag festzulegen, ab dem die Rechnungsfreigabe erforderlich ist. Rechnungen, die unter diesem Betrag liegen, sind von der Freigabe ausgenommen und können ohne vorherige Zustimmung bezahlt werden.
Mit einem Klick auf “Speichern” wird der Rechnungsfreigabe-Prozess mit dem festgelegten Mindestbetrag aktiviert.
Die Rechnungsfreigabe kann jederzeit durch den Master-Nutzer deaktiviert und zu einem späteren Zeitpunkt erneut aktiviert werden. Dabei kann auch der Mindestbetrag für die Freigabe angepasst werden.
Eingangsbelege zur Zahlung freigeben
Im Bereich “Eingangsbelege” können Master-Nutzer Belege zur Zahlung freigeben. Dies geschieht entweder durch einen Klick auf die drei blauen Kontextmenü-Punkte neben dem gewünschten Beleg oder in der Beleg-Detailansicht über das Icon für die Zahlungsfreigabe.
Die Zahlungsfreigabe kann an dieser Stelle auch jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.
Nach der Freigabe wird der Beleg mit dem Tag “Freigegeben” markiert.
Über die Filtereinstellung “Zahlstatus” → “Freigegeben” können Sie sich ausschließlich die zur Zahlung freigegebenen Belege anzeigen lassen.
Überweisungen durchführen
Master-Nutzer haben weiterhin die Möglichkeit, auch nicht zur Zahlung freigegebene Belege zu bezahlen. Mitarbeiter ohne Master-Rolle können hingegen nur die zur Zahlung freigegebenen Belege bezahlen. Dies gilt auch für die Erstellung einer “Überweisungsdatei” im Bereich “Abschluss”.
Für Rechnungen, die unter dem festgelegten Mindestbetrag liegen, ist keine Freigabe durch den Master erforderlich. Diese können direkt von Mitarbeitern ohne Master-Rolle bezahlt werden.
Für weitere Informationen zum Thema Überweisungen und Sammelüberweisungen lesen Sie bitte unseren Artikel “Überweisungen ausführen” in unserer Wissensdatenbank.