Skip to main content
Buchhaltung

Belege manuell einer Zahlung zuweisen

By Dezember 20, 2024No Comments

„Zuweisung von Belegen zu Zahlungen in BuHaPortal

Belege können grundsätzlich automatisch den entsprechenden Zahlungen zugeordnet werden. Sollte dies nicht geschehen, können Sie die Belege manuell einer oder mehreren Zahlungen zuweisen.

Beleg manuell einer Zahlung zuweisen
Wenn ein Beleg nicht automatisch einer Zahlung zugeordnet wurde, können Sie dies im Menüpunkt „Zahlungen“ → „Belege zuweisen“ manuell vornehmen. Grundsätzlich werden bei Zahlungsausgängen die hochgeladenen Eingangsbelege und bei Zahlungseingängen die hochgeladenen Ausgangsbelege angezeigt. Bei Zahlungen mit entgegengesetztem Vorzeichen (z. B. bei Rechnungskorrekturen oder Gutschriften) müssen Sie möglicherweise die Filtereinstellung anpassen.

Hinweis: Wenn ein Beleg nicht automatisch zugeordnet wird, empfehlen wir Ihnen, unseren Artikel zur Systematik der Belegzuweisung zu lesen. Dort finden Sie hilfreiche Tipps, um das Belegmatching zu optimieren. Sie erfahren, welche Prüfpunkte zu berücksichtigen sind, um herauszufinden, warum die Zuordnung möglicherweise nicht funktioniert hat.

Mehrere Belege einer Zahlung zuweisen
Wenn Sie mehrere Belege einer Zahlung zuordnen möchten, müssen Sie dies manuell tun, da die Übereinstimmung des Betrags ein wichtiges Kriterium für das automatische Matching ist. Die automatische Zuordnung mehrerer Belege zu einer Zahlung (z. B. bei Sammelzahlungen) ist derzeit noch nicht möglich.

Für die manuelle Zuweisung klicken Sie auf die entsprechende Zahlung und wählen dann unter „Beleg hinzufügen“ die gewünschten Belege aus. Im oberen Bereich der Ansicht werden Ihnen bereits zugewiesene Belege sowie die Differenz zum Rechnungsbetrag angezeigt.

Einen Beleg mehreren Zahlungen zuweisen
Wenn Sie einen Beleg mehreren Zahlungen zuordnen möchten, achten Sie darauf, dass Sie die korrekte Filtereinstellung vornehmen. Der Filter ist standardmäßig so eingestellt, dass nur unbezahlte Belege angezeigt werden. Wenn Sie jedoch einen Beleg mehreren Zahlungen zuweisen, wird dieser nach der ersten Zuweisung als „bezahlt“ markiert. In diesem Fall müssen Sie die Filtereinstellung ändern, um „alle“ Belege anzuzeigen.“

Leave a Reply

Close Menu

Wie Sie uns erreichen:

Tel.:+49 30 75438299
Email: info@plusfix.de

Whatsapp.: +49 (0)‭ 157 52654195‬

Zentrale:
Wilmersdorfer Straße 125, 10627 Berlin

Menu