Für den automatischen Abruf von Zahlungen von Bankkonten und Kreditkarten lassen sich diese über Tink Germany mit BuhaPortal verknüpfen.
Allgemeine Informationen
Über die Schnittstelle zu unserem Partner Tink Germany können Sie Ihre Banken und Kreditkarten mit BuhaPortal verknüpfen. Für allgemeine Informationen zur Art des Kontenabrufs – auch im Vergleich zu unserer zweiten Schnittstelle Qwist – lesen Sie bitte den Artikel zu unseren Bankenschnittstellen in unserer Wissensdatenbank.
Für Informationen bezüglich Tink Germany und Datenschutz empfehlen wir unseren Artikel zu Datenschutz bei Tink Germany in unserer Wissensdatenbank.
Eine Übersicht der Banken mit bekannten Konnektivitätsproblemen finden Sie in unserem Banken-Monitoring.
Bankverbindung einrichten
Eine Registrierung bei Tink Germany ist nicht erforderlich. Es wird ein anonymer Zugang unter einer sogenannten “Bus“-ID geführt.
Der Zugang und alle Daten bei Tink Germany werden mit Löschen der letzten bestehenden Bankverbindung durch den Kunden in BuhaPortal gelöscht.
Initiale Einrichtung
Hinweis: Wenn Sie Ihr PayPal-Konto verknüpfen wollen, wählen Sie bitte nicht Tink Germany. Wir empfehlen für die Anbindung unsere eigene Schnittstelle oder alternativ die Anbindung über finleap connect. Weitere Informationen zur PayPal-Anbindung finden Sie in unserem Artikel zur Anbindung von Paypal in unserer Wissensdatenbank.
Unter “Einstellungen“ → “Banken und Zahlungsdienstleister“ → “Verbindung hinzufügen“ → “Tink Germany“ → “Jetzt einrichten“→ “Weiter“ tragen Sie den Namen, die BIC oder die BLZ Ihrer Bank ein bzw. wählen “Kreditkarten“ aus, wenn Sie Ihre Kreditkarte anbinden möchten.
Hinterlegen Sie Ihre Online-Banking Zugangsdaten und akzeptieren Sie die Nutzungsvereinbarung sowie die Datenschutzerklärung. Nun erfolgt die Abfrage Ihrer TAN. Gelegentlich kann es hier auch zu mehreren TAN-Abfragen kommen.
Nachdem Sie zurück zu BuhaPortal geleitet wurden, können Sie Ihr neu verknüpftes Bankkonto als Konto in BuhaPortal anlegen.
Wählen Sie aus, welche Buchungskontonummer das verknüpfte Konto erhalten soll. Wenn Sie bereits eine bestehende Buchhaltung haben, nehmen Sie bitte die Zuordnung anhand der Summen- und Saldenliste Ihres Steuerberaters vor. Sollte das Bankkonto bereits angelegt sein, wählen Sie alternativ “Bestehendes Konto verwenden” sowie das Buchungskonto, auf welchem es weitergeführt werden soll. Beim gleichzeitigen Anlegen mehrerer Konten werden diese im selben Schritt abgefragt.
Wenn ein Konto aus der Auswahl nicht in BuhaPortal importiert werden soll, wählen Sie “Konto ignorieren”.
Anschließend wählen Sie bitte den Zeitpunkt, ab dem Zahlungen importiert werden sollen.
Anhand der angezeigten Sanduhr unten rechts im Bereich “Zahlungen” erkennen Sie, dass Zahlungen im Hintergrund abgerufen werden.
Zum Hinzufügen weiterer Bankkonten wiederholen Sie bitte die obigen Schritte.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Kreditkarten, welche in Ihrem Online-Banking sichtbar sind, möglicherweise durch Tink Germany mit angezeigt, jedoch nicht unterstützt werden. Kreditkarten müssen immer über die separate Auswahl “Kreditkarten” angebunden werden.
Bankverbindung entfernen
Um eine bestehende Verbindung mit Tink Germany zu entfernen, können Sie diese in den “Einstellungen” → “Banken und Zahlungsdienstleister” entfernen.
Durch das Entfernen der Bankverbindung werden keine bereits importierten Zahlungen in BuhaPortal gelöscht.
Haben Sie Konten versehentlich verknüpft, können Sie diese anschließend problemlos unter “Einstellungen” → “Kontenverwaltung” löschen.
Maximaler Import-Zeitraum
Viele Banken stellen Zahlungen nur für maximal sechs Monate online zur Verfügung.
Bei bereits bestehenden Verbindungen über Tink Germany (kein initialer Sync) synchronisiert FTS maximal 60 Tage in die Vergangenheit.
Wenn nicht regelmäßig aktualisiert wird, kann es zu Lücken in den Zahlungen kommen.
Sofern Zahlungen seitens der Bank oder des Anbieters für zurückliegende Zeiträume nicht mehr zur Verfügung stehen, diese aber dennoch gebucht werden sollen, können Sie diese via CSV-Import einspielen.
Lesen Sie dazu den Artikel “Import von Zahlungen im CSV-Format”.
Fehlerbilder
Nachfolgend werden Fehlerbilder aufgeführt, die in Verbindung mit der Bankenschnittstelle über Tink Germany auftreten können. In den jeweiligen Artikeln finden Sie passende Prüfpunkte und Lösungsansätze. Sollte keiner der Lösungsansätze zum gewünschten Ziel führen, unterstützen wir Sie gerne, indem wir einen Support-Fall für Sie bei Tink Germany eröffnen. Da wir keinen direkten Einfluss auf die Schnittstelle zu Tink Germany haben, bitten wir Sie für eine erfolgreiche Bearbeitung des Problems, die beschriebenen Prüfpunkte und Lösungsansätze des auf Sie zutreffenden Fehlerbildes zu berücksichtigen, um so evaluieren zu können, ob der Ursprung des Fehlers beim Abruf von Tink Germany und BuhaPortal liegt oder zwischen der Bank und Tink Germany.
Das Bankkonto lässt sich nicht anbinden
Nach der Eingabe der Login-Daten Ihres Online-Bankings erscheint eine Fehlermeldung, die mitteilt, dass eine Anbindung des Kontos nicht möglich ist.
Kein Zahlungsabruf trotz erfolgreicher Verknüpfung des Kontos
Die Verknüpfung mit dem Bankkonto hat ohne eine Fehlermeldung funktioniert. Allerdings werden keine Zahlungen in BuhaPortal importiert. Es wurden auch zuvor für dieses Bankkonto noch nie Zahlungen importiert.
Kein Zahlungsabruf trotz erfolgreichem Abruf in der Vergangenheit
In der Vergangenheit wurden Zahlungen des Bankkontos in BuhaPortal importiert. Es hat durch Sie keine Änderung an der Schnittstelle stattgefunden und nach einem Login wird Ihnen Ihr Konto unter Tink Germany weiterhin zum “Abrufen” angezeigt.
Abruf der Kreditkarte schlägt fehl
Bei der Einrichtung der Schnittstelle wurde die Kreditkarte mit angezeigt und es konnte auch ein Buchungskonto für die Kreditkarte angelegt werden. Allerdings werden keine Zahlungen in BuhaPortal importiert.
Vereinzelte Zahlungen fehlen
Einzelne Zahlungen aus der Vergangenheit fehlen auf Ihrem Konto in BuhaPortal. Der Abruf läuft allerdings weiter.
Import von doppelten Zahlungen
Unter den Zahlungen in BuhaPortal befinden sich doppelte Zahlungen, die auf Ihrem Kontoauszug nur einfach vorkommen. Die Duplikate können unter Umständen einen unterschiedlichen Verwendungszweck oder ein abweichendes Datum aufweisen.
Unvollständige Zahlungsinformationen
Die Zahlungen in BuhaPortal enthalten keine Gegenpartei und keinen Verwendungszweck und bestehen ausschließlich aus einem Datum und einem Betrag. Als Gegenpartei ist entweder ein “-” oder ein “nicht verfügbar” dargestellt.