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Buchhaltung

Mehrmandantenfähigkeit verstehen und nutzen

By December 20, 2024No Comments


Hauptkonto festlegen

Zunächst müssen Sie sich für ein Hauptkonto entscheiden, mit dem Sie Ihre weiteren Firmen verwalten möchten. Sie können dafür ein bereits bestehendes Konto verwenden oder ein neues BuhaPortal-Konto erstellen.


Hauptkonto festlegen

Zunächst müssen Sie sich für ein Hauptkonto entscheiden, mit dem Sie Ihre weiteren Firmen verwalten möchten. Sie können dafür ein bestehendes Konto verwenden oder ein neues BuhaPortal-Konto erstellen.


Bestehendes Firmenkonto mit Hauptkonto verknüpfen

Um ein bereits bestehendes Firmenkonto mit Ihrem Hauptkonto zu verknüpfen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Kontaktieren Sie unser Support-Team über das Kontaktformular und bitten Sie um eine temporäre Freischaltung eines zusätzlichen Admin-Zugangs für Ihr Zweitkonto.
2. Nachdem der zusätzliche Zugang für 5 Tage freigeschaltet wurde, gehen Sie in Ihrem Zweitkonto zu „Nutzerverwaltung“ → „Nutzer hinzufügen“.
3. Geben Sie hier die E-Mail-Adresse Ihres Hauptkontos ein, mit dem Sie alle Firmen verwalten möchten. Wählen Sie unbedingt die Rolle „Admin“ aus.
4. Bestätigen Sie den Link, den Sie per E-Mail erhalten haben.
5. Melden Sie sich nun mit Ihrem Hauptkonto an und wechseln Sie in das Zweitkonto (klicken Sie dafür auf den Firmennamen oben rechts).6. Gehen Sie im Zweitkonto erneut zur Nutzerverwaltung und entfernen Sie den ursprünglichen Admin-Nutzer dieses Accounts.

Nach Abschluss dieser Schritte ist Ihr Hauptkonto nun auch der Hauptnutzer des Zweitkontos, und Sie können problemlos zwischen Ihren Accounts wechseln.

Neues Firmenkonto erstellen und mit dem Hauptkonto verknüpfen

Wenn Sie ein neues BuhaPortal-Konto für Ihre zu verknüpfende Firma erstellen möchten, halten Sie bitte folgende Informationen bereit:

– E-Mail-Adresse der Firma
– Name, Anschrift der Firma
– Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt.-ID) und IBAN (zur Belegerkennung)
– Kontenrahmen und gewünschte Sachkontenlänge
– Optional: Login-Daten zum Online-Banking (Bankanbindung kann später erfolgen)

Um ein neues Firmenkonto zu erstellen und mit dem Hauptkonto zu verknüpfen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Registrieren Sie Ihre Firma mit einer neuen E-Mail-Adresse, auf die Sie Zugriff haben.
2. Nehmen Sie die erforderlichen Grundeinstellungen vor (z. B. Kontenrahmen) und hinterlegen Sie die Stammdaten der Firma im Menüpunkt „Unternehmensdaten“.
3. Wenn Sie die verwendete E-Mail-Adresse für die Registrierung weiterer Firmen nutzen möchten: Gehen Sie in „Meine Daten“ → „Nutzerkonto“ und ersetzen Sie die registrierte E-Mail-Adresse durch die E-Mail-Adresse Ihrer Firma. Dies empfiehlt sich besonders, wenn Sie viele Firmenkonten erstellen und mit dem Hauptkonto verknüpfen möchten.
4. Kontaktieren Sie unser Support-Team über das Kontaktformular und bitten Sie um die temporäre Freischaltung eines zusätzlichen Admin-Zugangs für dieses neue Konto.
5. Nachdem der Zugang freigeschaltet wurde, gehen Sie in Ihrem neuen Firmenkonto zu „Nutzerverwaltung“ → „Nutzer hinzufügen“.
6. Geben Sie hier die E-Mail-Adresse Ihres Hauptkontos ein, mit dem Sie alle Firmen verwalten möchten. Wählen Sie auch hier unbedingt die Rolle „Admin“ aus.
7. Bestätigen Sie den Link, den Sie per E-Mail erhalten haben.
8. Melden Sie sich mit Ihrem Hauptkonto an und wechseln Sie in das neue Firmenkonto (klicken Sie dafür auf den Firmennamen oben rechts).
9. Gehen Sie im neuen Firmenkonto erneut zur Nutzerverwaltung und entfernen Sie den ursprünglichen Admin-Nutzer dieses Accounts.

Mit dieser Vorgehensweise können Sie mehrere Firmenkonten effizient mit einem Hauptkonto verwalten, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen. Sie können nun bequem zwischen den verschiedenen Firmenkonten wechseln.

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Tel.:+49 30 75438299
Email: info@plusfix.de

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