”Schützen Sie Ihre Marke, Ihr Logo oder Ihren Firmennamen und damit Ihr Unternehmen – wir helfen Ihnen dabei.
Über 1.000 erfolgreiche Markeneintragungen, spezialisierte Anwälte an Ihrer Seite, volle Transparenz, keine versteckten Kosten.
Ihr PlusFix Team an Ihrer Seite
Ihre perfekte Markenanmeldung
Basic
€ 239
einmalig
- Markenanmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA)
- Wir übernehmen für Sie den gesamten Anmeldeprozess vor dem DPMA bis hin zur Übersendung der Markenurkunde
- Klassifizierung nach Nizza
- Wir erstellen für Sie das Waren- und Dienstleistungsverzeichnis nach aktueller Nizza-Klassifikation für Marken
- Prüfung der Schutzfähigkeit Ihrer Marke
- Prüfung der rechtlichen Voraussetzung zum Markenschutz in Deutschland und Beratung zur richtigen Markenstrategie
- Schnelle und sichere elektronische Markenanmeldung beim zuständigen Markenamt
- Volle Kostenkontrolle durch Pauschalhonorare. Keine versteckten Kosten
- Ihr persönlicher Anwalt übernimmt für Sie die Kommunikation mit dem Markenamt
Firmennamen-IdentitätsrechercheWir recherchieren für Sie nach identischen eingetragenen Firmennamen im deutschen HandelsregisterMarken-Identitätsrecherche mit anwaltlicher RisikobewertungWir recherchieren für Sie nach identischen eingetragenen Marken im deutschen, europäischen und internationalen MarkenregisterReduzieren Sie Ihr Risiko (z. B. Abmahnungen, Gerichtsverfahren und Widersprüche) durch Recherche nach identischen Markenrechten
PlusMeist gewählt
€ 349
einmaligAlle Leistungen aus dem Basic Paket plus Firmennamen-Identitätsrecherche und persönliche Rechtsberatung (30 min)
- Markenanmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA)
- Wir übernehmen für Sie den gesamten Anmeldeprozess vor dem DPMA bis hin zur Übersendung der Markenurkunde
- Klassifizierung nach Nizza
- Wir erstellen für Sie das Waren- und Dienstleistungsverzeichnis nach aktueller Nizza-Klassifikation für Marken
- Prüfung der Schutzfähigkeit Ihrer Marke
- Prüfung der rechtlichen Voraussetzung zum Markenschutz in Deutschland und Beratung zur richtigen Markenstrategie
- Schnelle und sichere elektronische Markenanmeldung beim zuständigen Markenamt
- Volle Kostenkontrolle durch Pauschalhonorare. Keine versteckten Kosten
- Ihr persönlicher Anwalt übernimmt für Sie die Kommunikation mit dem Markenamt
- Firmennamen-Identitätsrecherche
- Wir recherchieren für Sie nach identischen eingetragenen Firmennamen im deutschen Handelsregister
- Marken-Identitätsrecherche mit anwaltlicher Risikobewertung
- Wir recherchieren für Sie nach identischen eingetragenen Marken im deutschen, europäischen und internationalen Markenregister
- Reduzieren Sie Ihr Risiko (z. B. Abmahnungen, Gerichtsverfahren und Widersprüche) durch Recherche nach identischen Markenrechten
Premium
€ 649
einmaligAlle Leistung aus dem Basic & Startup Paket plus Marken-Ähnlichkeitsrecherche, persönliche Beratung (45 min)
- Markenanmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA)
- Wir übernehmen für Sie den gesamten Anmeldeprozess vor dem DPMA bis hin zur Übersendung der Markenurkunde
- Klassifizierung nach Nizza
- Wir erstellen für Sie das Waren- und Dienstleistungsverzeichnis nach aktueller Nizza-Klassifikation für Marken
- Prüfung der Schutzfähigkeit Ihrer Marke
- Prüfung der rechtlichen Voraussetzung zum Markenschutz in Deutschland und Beratung zur richtigen Markenstrategie
- Schnelle und sichere elektronische Markenanmeldung beim zuständigen Markenamt
- Volle Kostenkontrolle durch Pauschalhonorare. Keine versteckten Kosten
- Ihr persönlicher Anwalt übernimmt für Sie die Kommunikation mit dem Markenamt
- Firmennamen-Identitätsrecherche
- Wir recherchieren für Sie nach identischen eingetragenen Firmennamen im deutschen Handelsregister
- Marken-Identitätsrecherche mit anwaltlicher Risikobewertung
- Wir recherchieren für Sie nach identischen eingetragenen Marken im deutschen, europäischen und internationalen Markenregister
- Reduzieren Sie Ihr Risiko (z. B. Abmahnungen, Gerichtsverfahren und Widersprüche) durch Recherche nach identischen Markenrechten
Nettopreise, für alle Credits, Gutscheine und sonstigen Partner-Deals gelten die jeweiligen Bedingungen und Konditionen der Anbieter.
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Häufig gestellte Fragen zur Markenanmeldung
Was kann ich mit einer Marke schützen?
Marken sind Kennzeichen für Waren und Dienstleistungen. Nach dem deutschen Markengesetz können durch Marken alle Zeichen geschützt werden, die geeignet sind, Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden (§ 3 Markengesetz). Als schutzfähige Zeichen gelten unter anderem:
- Wörter
- Personennamen
- Abbildungen
- Buchstaben
- Zahlen
- Klänge
- Farben
- dreidimensionale Gestaltungen einschließlich der Form einer Ware oder ihrer Verpackung
Was kostet eine Markenanmeldung?
Die Anmeldegebühr für eine elektronische Markenanmeldung inklusive drei Markenklassen beträgt 290 Euro. Diese Gebühr fällt zusätzlich zu unseren Paket-Preisen an.
Wie finde ich heraus, ob meine Wunschmarke noch verfügbar ist?
Zunächst möchten wir betonen, dass das Markenamt nicht prüft, ob ihr Wunschmarke schon vergeben ist und damit ältere Markenrechte eventuell verletzen könnte. Deshalb müssen Markenanmelder die Recherchearbeiten entweder selbständig durchführen oder eine professionelle Markenrecherche beauftragen.
Ohne Recherchearbeit riskieren Markenbesitzer Rechtsschritte von Markenbesitzern, deren Rechte die neue Marke verletzt. Drei Monate lang können diese einen Widerspruch gegen die Eintragung der neuen Marke in das Markenregister einlegen. Nach dieser Frist ist eine Unterlassungsklage üblich, in der Schadenersatzansprüche festgesetzt werden.
Wie lange hält der Markenschutz?
Die Schutzdauer einer Marke beträgt 10 Jahre und kann danach beliebig oft verlängert werden. Wer die Fristen zur Verlängerung des Markenschutzes einhält, kann sich also ein „Ewigkeitsrecht” an der eigenen Marke sichern.
Welche Arten von Marken gibt es?
Die meistgewählten Markenformen sind Wortmarke, Bildmarke und ihre Kombination als Wort-/Bildmarke. Bei der Wortmarke wird eine Zeichenfolge in schwarzer Farbe und Standardschrift geschützt – ohne besondere Formatierung oder spezielle Schriftart. Dies schließt einzelne Wörter oder Slogans mit ein (z. B. Lego, Vorsprung durch Technik). Bildmarken schützen Bilder, Bildelemente oder Vektor-Grafiken ohne Wortelemente (z. B. Apfel-Logo von Apple). Wer ein Logo bestehend aus Bild- und Schriftelementen schützen möchte, benötigt eine Wort-/Bildmarke (z. B. rotes M von McDonald’s).
Wer darf eine Marke anmelden?
Eine Marke darf im Namen von natürlichen Personen, Personengesellschaften, Kapitalgesellschaften (auch schon nach der Beurkundung beim Notar, z. B. als GmbH „in Gründung”) und eingetragenen Vereinen angemeldet werden.
Was passiert, wenn es schon eine ähnliche Marke wie meine Wunschmarke gibt?
Innerhalb unserer Marken-Pakete überprüft der Anwalt für Markenrecht, ob in diesem Fall eine so genannte Kollision vorliegt. Das bedeutet, dass sich zwei oder mehrere Marken überschneiden. Dazu werden auch die eingetragenen Markenklassen überprüft. Der Anwalt liefert Ihnen im Anschluss eine rechtliche Einschätzung darüber, ob eventuell bestehende Marken und Ihre Wunschmarke koexistieren können oder ob von der Markenanmeldung abzuraten ist. Diese rechtliche Bewertung ist komplex und setzt langjährige Erfahrung und Fachwissen im Markenrecht voraus.
Was bedeutet Schutzfähigkeit?
Schutzfähig ist ein Zeichen dann, wenn es den formalen Anforderungen einer Marke entspricht und gleichzeitig keine absoluten Schutzhindernisse enthält. Das deutsche Marken- und Patentamt überprüft genau diese Kriterien.
Was bedeutet Nizza-Klassifizierung?
Eine Marke schützt nicht alle denkbaren Produktkategorien, sondern nur diejenigen, die bei ihrer Anmeldung festgelegt werden. Zum Beispiel ist die Marke Maggi nicht für Telekommunkationsdienstleistungen geschützt. Für die einheitliche Kategorisierung von Waren und Dienstleistungen gibt es 45 festgelegte Markenklassen, die auch Nizza-Klassen genannt werden. In einer Standard-Markenanmeldung in Deutschland sind drei Markenklassen enthalten. Die Nizza-Klassifizierung bedeutet also, dass die passenden Markenklassen für Ihre Wunschmarke festgelegt werden. Dies ist ein besonders wichtiger Bestandteil der Anmeldung, da der Markenschutz nur für die gewählten Klassen bestehen wird – vorausgesetzt die Markenanmeldung ist erfolgreich.