Umsätze der Bank und Kreditkarten können über die beiden Dienstleister finAPI oder Qwist tagesaktuell abgerufen werden. Die Vorgehensweise beim Kontenabruf unterscheidet sich geringfügig, was im Folgenden erläutert wird.
Bankanbindung im Allgemeinen
Für den Abruf Ihrer Bankumsätze haben Sie die Möglichkeit, entweder die Anbindung über finAPI oder Qwist zu nutzen. Beide Dienstleister sind von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassene Zahlungsinstitute und berechtigt, sowohl den Kontoinformationsdienst als auch den Zahlungsauslösedienst anzubieten. Selbstverständlich befinden sich alle Rechenzentren in Deutschland. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie hier.
Übersicht der unterstützten Banken
Im Bankenmonitoring können Sie einsehen, ob es bei Ihrer Bank oder Ihrem Zahlungsdienstleister bekannte Probleme bei der Verbindung gibt.
Systematik des Kontenabrufs
Der Abruf der Zahlungen wird durch das Einloggen in Ihren Account angestoßen. Wenn Sie in den Bereich „Zahlungen“ wechseln, werden Sie per Pop-up aufgefordert, die Zahlungskonten auszuwählen, die Sie abrufen möchten. Nach einem Klick auf „Abrufen“ folgt die TAN-Abfrage. Die Synchronisation erfolgt parallel zwischen der Schnittstelle, Ihrer Bank und dem BuhaPortal.
Neben dem manuellen Synchronisationsprozess beim Login können Sie auch jederzeit den Abruf der Zahlungen durch einen Klick auf den Button „Zahlungen abrufen“ im oberen Bereich der Seite anstoßen.
Zahlungen abrufen Button
Hinweis: Bei bereits bestehenden Verbindungen (kein Initial-Sync) wird maximal 60 Tage in die Vergangenheit synchronisiert. Zahlungen sollten regelmäßig abgerufen werden, um Lücken im Abruf zu vermeiden.
Unterschiede zwischen finAPI und Qwist
finAPI kann direkt angebunden werden, während Sie für eine Anbindung über Qwist zunächst ein kostenfreies Kundenkonto anlegen müssen.
Weitere Details zur Anbindung Ihrer Schnittstelle über finAPI oder Qwist finden Sie hier.
Probleme bei der Bankanbindung
Für die Behebung von Problemen bei der Bankanbindung über finAPI oder Qwist haben wir häufig auftretende Fehlerbilder mit passenden Prüfpunkten und Lösungsansätzen zusammengestellt. In den meisten Fällen können Sie so das Problem selbst beheben. Zudem helfen die beschriebenen Prüfpunkte dabei, zu klären, ob der Fehler beim Abruf über die Schnittstelle oder zwischen der Bank und finAPI/Qwist liegt. Wenn die beschriebenen Schritte das Problem nicht lösen, können Sie sich jederzeit an uns wenden, und wir leiten Ihr Anliegen an den zuständigen Dienstleister weiter. Welche Informationen für die Eröffnung eines Supportfalls erforderlich sind, finden Sie in den jeweiligen Artikeln zur Fehlerbehebung.
Fehlerbilder
- Das Bankkonto lässt sich nicht anbinden
Nach Eingabe der Login-Daten Ihres Online-Bankings erscheint eine Fehlermeldung, die besagt, dass das Konto nicht verbunden werden kann.
- Es werden keine Zahlungen abgerufen, obwohl das Konto verknüpft wurde
Die Verbindung zum Bankkonto wurde ohne Fehlermeldung erfolgreich hergestellt, aber es werden keine Zahlungen in BuhaPortal importiert. Es wurden auch zuvor keine Zahlungen für dieses Bankkonto importiert.
- Kein Zahlungsabruf trotz erfolgreichem Abruf in der Vergangenheit
In der Vergangenheit wurden Zahlungen des Bankkontos in BuhaPortal erfolgreich importiert. Es wurden keine Änderungen an der Schnittstelle vorgenommen, und nach einem Login wird weiterhin die Option „Abrufen“ angezeigt.
- Abruf der Kreditkarte schlägt fehl
Die Kreditkarte wurde bei der Einrichtung der Schnittstelle angezeigt, und es konnte ein Buchungskonto für die Kreditkarte angelegt werden. Dennoch werden keine Zahlungen in BuhaPortal importiert.
- Vereinzelte Zahlungen fehlen
Einzelne Zahlungen aus der Vergangenheit sind in BuhaPortal nicht vorhanden, obwohl der Abruf weiterhin funktioniert.
- Import von doppelten Zahlungen
In BuhaPortal erscheinen doppelte Zahlungen, obwohl diese auf dem Kontoauszug nur einmal vorhanden sind. Die Duplikate können unterschiedliche Verwendungszwecke oder abweichende Daten aufweisen.
- Die Zahlungsinformationen sind unvollständig
In BuhaPortal fehlen wichtige Zahlungsinformationen wie die Gegenpartei und der Verwendungszweck. Die Zahlungen bestehen lediglich aus einem Datum und einem Betrag, wobei die Gegenpartei entweder als „-“ oder „nicht verfügbar“ angezeigt wird.