In diesem Artikel erhalten Sie Informationen zur ersten Einrichtung sowie zum Entfernen der Verbindung zu unserem Partnerdienst Qwist.
Allgemeine Informationen
Über die Schnittstelle zu unserem Partner Qwist können Sie Ihre Bankkonten, Kreditkarten und PayPal-Konten mit BuhaPortal verbinden. Weitere allgemeine Informationen zum Kontenabruf – insbesondere im Vergleich zu unserer zweiten Schnittstelle Tink Germany – finden Sie in unserem Artikel zu den Bankenschnittstellen in der Wissensdatenbank.
Für Informationen zu Qwist und dem Datenschutz empfehlen wir unseren Artikel zu Datenschutz bei Qwist in der Wissensdatenbank.
Eine Übersicht über Banken mit bekannten Verbindungsproblemen finden Sie in unserem Banken-Monitoring.
Bankverbindung einrichten
Um Ihre Bank mit Qwist zu verknüpfen, müssen Sie sich zunächst registrieren. Nach der Weiterleitung zu Qwist gelangen Sie direkt auf die Registrierungsseite.
Erste Einrichtung
Unter „Einstellungen“ → „Banken und Zahlungsdienstleister“ → „Verbindung hinzufügen“ → „Qwist“ werden Sie zu Qwist weitergeleitet. Melden Sie sich in Ihrem bestehenden Qwist-Konto an oder registrieren Sie sich für ein neues Konto.
Wählen Sie das gewünschte Konto aus, geben Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Online-Banking ein und speichern Sie optional Ihre PIN. Danach erfolgt die Abfrage der TAN.
Nachdem Sie zurück zu BuhaPortal weitergeleitet wurden, können Sie das neu verknüpfte Bankkonto als Konto in BuhaPortal anlegen.
Wählen Sie, welche Buchungskontonummer das verknüpfte Konto erhalten soll. Falls Sie bereits eine bestehende Buchhaltung haben, sollten Sie die Zuordnung anhand der Summen- und Saldenliste Ihres Steuerberaters vornehmen. Wenn das Bankkonto bereits angelegt wurde, wählen Sie alternativ „Bestehendes Konto verwenden“ und das Buchungskonto, auf dem es weitergeführt werden soll. Beim gleichzeitigen Anlegen mehrerer Konten werden diese im selben Schritt abgefragt.
Sollte ein Konto nicht in BuhaPortal importiert werden sollen, können Sie „Konto ignorieren“ wählen.
Anschließend wählen Sie den Zeitpunkt, ab dem Zahlungen importiert werden sollen. Die angezeigte Sanduhr im Bereich „Zahlungen“ zeigt an, dass Zahlungen im Hintergrund abgerufen werden.
Weitere Konten hinzufügen
Um weitere Bankkonten hinzuzufügen, wiederholen Sie bitte die oben beschriebenen Schritte.
Um Konten hinzuzufügen oder abzuwählen, wählen Sie in Qwist „Kontoauswahl ändern“. Achten Sie darauf, dass Sie nach der Weiterleitung zu Qwist zum Reiter „Login“ wechseln.
Bankverbindung entfernen
Um eine bestehende Bankverbindung zu entfernen, wählen Sie „Einstellungen“ → „Banken und Zahlungsdienstleister“ → „Qwist“ → „Bearbeiten“ → „Zu Qwist“. Nach dem Login bei Qwist können Sie die Synchronisation des betroffenen Kontos stoppen. Klicken Sie auf die drei Punkte hinter der Bankverbindung, um das Konto aus Qwist zu entfernen.
Wenn Sie die Verbindung zwischen Qwist und BuhaPortal entfernen möchten, können Sie dies unter „Einstellungen“ → „Banken und Zahlungsdienstleister“ tun, indem Sie auf das „X“ im Bereich „Qwist“ klicken. Beachten Sie, dass das Bankkonto weiterhin in Qwist verknüpft bleibt und dort separat gelöscht werden muss.
Das Entfernen der Bankverbindung führt nicht dazu, dass bereits importierte Zahlungen in BuhaPortal gelöscht werden.
Falls Sie versehentlich Konten verknüpft haben, können Sie diese unter „Einstellungen“ → „Kontenverwaltung“ problemlos löschen.
Maximaler Import-Zeitraum
Über Qwist können Zahlungen für einen Zeitraum von maximal 365 Tagen rückwirkend importiert werden, jedoch nur so lange, wie sie von der Bank online zur Verfügung gestellt werden. Wenn Zahlungen seitens der Bank oder des Anbieters für vergangene Zeiträume nicht mehr verfügbar sind, diese aber trotzdem gebucht werden sollen, können Sie diese per CSV-Import einspielen. Weitere Informationen finden Sie im Artikel „Import von Kontozahlungen im CSV-Format“.
Fehlerbilder
Im Folgenden finden Sie häufige Fehlerbilder, die in Verbindung mit der Bankenschnittstelle über Qwist auftreten können. In den jeweiligen Artikeln bieten wir Ihnen passende Prüfpunkte und Lösungsvorschläge. Sollte keiner der Lösungsansätze zum Erfolg führen, können wir einen Support-Fall für Sie bei Qwist eröffnen. Da wir keinen direkten Einfluss auf die Schnittstelle zu Qwist haben, bitten wir Sie, die beschriebenen Prüfpunkte und Lösungsvorschläge zu beachten, um herauszufinden, ob das Problem bei der Verbindung von Qwist und BuhaPortal oder zwischen der Bank und Qwist liegt.
- Das Bankkonto lässt sich nicht verbinden
Nach Eingabe der Login-Daten für Ihr Online-Banking erscheint eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Verbindung des Kontos nicht möglich ist.
- Kein Zahlungsabruf trotz erfolgreicher Verknüpfung des Kontos
Die Verbindung zum Bankkonto wurde ohne Fehlermeldung hergestellt, jedoch werden keine Zahlungen in BuhaPortal importiert. Es wurden auch vorher keine Zahlungen für dieses Bankkonto importiert.
- Kein Zahlungsabruf trotz erfolgreichem Abruf in der Vergangenheit
In der Vergangenheit wurden Zahlungen des Bankkontos in BuhaPortal importiert, aber nach einem erneuten Login zeigt Qwist weiterhin den Status „Abrufen“ an.
- Abruf der Kreditkarte schlägt fehl
Bei der Einrichtung wurde die Kreditkarte angezeigt und es konnte ein Buchungskonto dafür angelegt werden, jedoch werden keine Zahlungen in BuhaPortal importiert.
- Vereinzelte Zahlungen fehlen
Einige Zahlungen aus der Vergangenheit fehlen in BuhaPortal, obwohl der Abruf weiterhin aktiv ist.
- Import von doppelten Zahlungen
In BuhaPortal erscheinen doppelte Zahlungen, die auf Ihrem Kontoauszug nur einmal vorhanden sind. Die Duplikate können unterschiedliche Verwendungszwecke oder abweichende Daten aufweisen.
- Unvollständige Zahlungsinformationen
In BuhaPortal fehlen bei den Zahlungen die Gegenpartei und der Verwendungszweck, und es werden nur das Datum und der Betrag angezeigt. Als Gegenpartei ist entweder ein „-“ oder „nicht verfügbar“ eingetragen.