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Buchhaltung

Sammelüberweisung mehrerer Belege ausführen

By Dezember 20, 2024No Comments


Mit der Sammelüberweisungs-Funktion können Sie mehrere Belege direkt aus der Anwendung heraus mit einer einzigen Sammelüberweisung begleichen.

Um mehrere Belege mit einer Sammelüberweisung zu begleichen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Belege auswählen:Navigieren Sie zur Listenansicht Ihrer Belege und wählen Sie die gewünschten Belege aus.

2. Sammelaktions-Leiste:Klicken Sie in der Sammelaktions-Leiste auf “Überweisen”.

Auswahl des Überweisungskontos und des Transaktionstyps:

3. Im nachfolgenden Dialog können Sie aus der Liste der unterstützten Bankkonten das Konto auswählen, mit dem die Sammelüberweisung durchgeführt werden soll. Bitte beachten Sie, dass nur über finAPI angebundene Bankkonten unterstützt werden.

4. Danach wählen Sie den Transaktionstyp aus:

– Sammelposten: Wenn Ihre Bank dieses Verfahren unterstützt, wird die Sammelüberweisung als ein einziger Posten auf dem Kontoauszug angezeigt. Alle überwiesenen Belege werden automatisch dieser Zahlung zugeordnet.

– Einzelposten [empfohlen]: Jede Zahlung erscheint als einzelne Transaktion auf dem Kontoauszug. Die Belege werden den entsprechenden Einzelzahlungen zugeordnet.

Überprüfung und Bearbeitung der Zahlungsinformationen:

5. Im nächsten Schritt werden Ihnen alle ausgewählten Belege samt den automatisch erkannten Zahlungsinformationen angezeigt. Überprüfen Sie die Angaben und nehmen Sie bei Bedarf Änderungen vor (direkt in der Listenansicht oder in der Detailansicht, indem Sie auf das “Stift”-Symbol klicken).

Weiterleitung an finAPI und Freigabe:

6. Klicken Sie auf “Weiter”, um alle Zahlungsinformationen via finAPI an die Bank zu übermitteln. Ein Login könnte erforderlich sein. Sie sehen eine Übersicht aller Zahlungen, den Gesamtbetrag sowie die Einzelbeträge je Empfänger.

7. Bestätigen Sie die Sammelüberweisung, indem Sie eine TAN eingeben.

Abruf der Zahlungen:

8. Nach Abschluss der Sammelüberweisung empfiehlt es sich, neue Zahlungen abzurufen, um die gerade durchgeführte Sammelüberweisung mit BuhaPortal zu synchronisieren. Haben Sie den Transaktionstyp “Sammelposten” gewählt, werden alle überwiesenen Belege dieser Transaktion zugeordnet.

Unterstützte Banken:


Sammelüberweisungen sind nur mit über finAPI angebundenen Bankkonten möglich und nur dann, wenn Ihre Bank Sammelüberweisungen unterstützt. Ebenso hängt es von Ihrer Bank ab, ob die Ausführung als Einzel- oder Sammelposten möglich ist.

Wenn Sie eine Sammelüberweisung initiieren, können Sie das gewünschte Konto aus einem Dropdown-Menü auswählen. In diesem Menü werden Ihnen nur Bankkonten angezeigt, die Sammelüberweisungen unterstützen. Falls eines Ihrer angebundenen Bankkonten hier nicht angezeigt wird, ist über dieses Bankkonto leider keine Sammelüberweisung möglich.

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