Skip to main content
Buchhaltung

Buchungssätze im (DATEV) CSV-Format importieren

By Dezember 20, 2024No Comments

Um Daten aus einem anderen System zu übernehmen, müssen die Felder korrekt zugeordnet werden, was in der Regel automatisch anhand der Spaltentitel erfolgt. Es wird zwischen Pflichtfeldern, die nicht leer bleiben dürfen, und optionalen Feldern unterschieden. Jedes Feld kann dabei nur einmal zugewiesen werden. Die verfügbaren Felder umfassen:

Mögliche Feldauswahl:

– Betrag in EUR
– Sollkonto/Konto
– Habenkonto/Gegenkonto
– Datum (Tag, Monat & ggf. Jahr)
– Buchungstext
– Gegenpartei
– Rechnungsnummer (Belegfeld-1)
– Leistungsdatum
– Buchungstext
– Soll/Haben-Kennzeichnung
– Steuerschlüssel (BU-Schlüssel)
– Festschreibung
– Sachverhalt L + L
– Kostenstelle
– Zahlungsreferenz

Auswahl des Importmodi und Pflichtfelder

Beim Import von Buchungssätzen können Sie zwischen drei Modi wählen:

1. DATEV Format
2. Konto und Gegenkonto (Betrag positiv oder negativ oder mit S/H-Kennzeichnung)
3. Sollkonto / Habenkonto (Betrag immer positiv)

Im Modus „Konto und Gegenkonto“ muss zusätzlich das „Soll/Haben-Kennzeichen“ (mit „S“ oder „H“) übergeben werden. Bei Zahlungseingängen, die einen positiven Betrag haben, und Ausgängen, die einen negativen Betrag haben, ist das S/H-Kennzeichen immer „S“, wenn das Bankkonto stets im „Konto“ steht.

Wichtig: Buchungssätze, die direkt auf Umsatzsteuerkonten buchen, können nicht importiert werden. Buchungen auf Steuerkonten werden durch den Steuerschlüssel im Buchungssatz automatisch zugeordnet. Umbuchungen auf Steuerkonten sind in BuhaPortal nicht möglich.

Import in BuhaPortal


Um den Import durchzuführen, gehen Sie im Menü (klicken Sie auf das „Rädchen“-Symbol neben Ihrem Firmennamen) auf **„Datenimport“ → „Buchungssätze (CSV)“**. Ziehen Sie die CSV-Datei per Drag-and-Drop in das Fenster oder laden Sie sie durch Klicken auf das Fenster hoch.

Ein Beispiel für eine mögliche Feldzuweisung finden Sie hier:

*Wegen der großen Anzahl an Spalten im DATEV-Buchungsstapel, von denen viele mit „wird nicht verarbeitet“ übermittelt werden, zeigt der Screenshot nur Ausschnitte der gängigsten Spaltenzuweisungen.*

Tipp: Wenn Sie sich unsicher sind, setzen Sie beim Import die Spalte „Festschreibung“ auf „nicht verarbeiten“ und bestätigen Sie die Daten anschließend manuell. So können Sie den Import zunächst testen, bevor Sie die Daten endgültig festschreiben.

Je nach Art der Buchungen werden Ihre importierten Daten als bestätigte Buchungen (grüne Schaltfläche) im Bereich „Zahlungen“, „Belege“ oder „Erweitert“ angezeigt.

Sollten beim Import Fehler auftreten, haben wir in unserem Artikel zu **Importfehlern bei CSV-Dateien** verschiedene Lösungsvorschläge für Sie zusammengestellt.

Leave a Reply

Close Menu

Wie Sie uns erreichen:

Tel.:+49 30 75438299
Email: info@plusfix.de

Whatsapp.: +49 (0)‭ 157 52654195‬

Zentrale:
Wilmersdorfer Straße 125, 10627 Berlin

Menu