Anforderungen für den Import von Buchungssätzen mit Belegbildverknüpfung
– In Spalte „T“ (Beleglink) wird der Name der Datei, z. B. 123.pdf, angezeigt. Dieser Name ist aktuell ohne die Endung „.pdf“ in Spalte „V“ zu finden. Die Excel-Formel zum Kopieren und Ergänzen lautet: =V3&”.pdf”.
– Der Ordner mit den Belegen ist nicht “gezippt”.
– Die Buchungsstapel und der Belegordner befinden sich in einem “gezippten” Ordner.
– Der Name des „gezippten“ Ordners entspricht dem Namen des Buchungsstapels, jedoch mit der Endung .csv.zip.
Export und Vorbereitung des Imports
1. Wählen Sie in BuhaPortal unter dem Menüpunkt „Abschluss“ → „Buchungssätze und Belege exportieren“. Geben Sie den gewünschten Zeitraum an und wählen Sie das Format “DATEV-Format” sowie die Option “Belege anhängen” (verwenden Sie für die Belege nicht den Original-Dateinamen). Starten Sie anschließend den Export.
2. Klicken Sie auf den folgenden Link, um den Download der Datei zu starten: https://app.BuhaPortal.de/download/datenexport.zip.
3. Entpacken Sie sowohl den Datenexport als auch den Belegordner.
4. Öffnen Sie den Buchungsstapel in Excel und fügen Sie in Zelle T3 die folgende Formel ein: =V3&”.pdf”. Wenden Sie diese Formel auf die gesamte Spalte T an und speichern Sie die Datei anschließend.
5. Kopieren Sie den Namen der Datei des Buchungsstapels. Packen Sie den Buchungsstapel und den Ordner mit den Belegen zusammen in ein ZIP-Archiv und benennen Sie dieses Archiv nach dem Buchungsstapel-Namen (z. B. EXTF_Buchungsstapel_20180801_102027.csv).
Import in Simba
Wählen Sie in Simba unter dem Menüpunkt „Buchungsdaten-Import“ → “Art der Schnittstelle: D DATEV Stamm-/Buchungsdaten” und wählen Sie das ZIP-Archiv als Quelldatei aus.