Export in BuhaPortal generieren
1. Gehen Sie im Bereich „Abschluss“ zu „Buchungssätze und Belege exportieren“. Geben Sie den Zeitraum an, den Sie exportieren möchten.
2. Wählen Sie das „DATEV-Format“ und aktivieren Sie die Option „Belege anhängen“.
3. Klicken Sie auf „Export starten“, um eine ZIP-Datei mit den gewünschten Daten zu erhalten. Sollte der Export etwas länger dauern, werden Sie per E-Mail benachrichtigt, sobald der Export zur Verfügung steht. Falls Sie die Daten für einen Mandanten exportieren, dessen Zugangsdaten Sie besitzen, können Sie den Export nach einigen Minuten auch über diesen Link abrufen: https://app.BuhaPortal.de/download/datenexport.zip. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie in BuhaPortal im Nutzerkonto des Mandanten eingeloggt sind.
Import der Buchungssätze in Kanzlei Rechnungswesen
1. Entpacken Sie den Ordner „Datenexport.zip“.
2. Importieren Sie die CSV-Datei mit den Buchungssätzen über die Stapelverarbeitung in Kanzlei Rechnungswesen.
Belegbilder zu DATEV importieren
1. Entnehmen Sie den Ordner „Belege“ aus dem Sammelordner „Datenexport“. Falls der Ordner nicht als ZIP-Datei vorliegt, packen Sie den Ordner „Belege“ erneut als ZIP-Datei (z. B. mit WinRAR). Der Ordner mit den Belegen muss „gezippt“ weiterverarbeitet werden.
2. Öffnen Sie den DATEV Belegtransfer und wählen Sie den entsprechenden Mandanten.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis „Ohne Belegtyp“ und wählen Sie „Ordner öffnen“.
Hinweis: Falls das Verzeichnis „Ohne Belegtyp“ nicht existiert, folgen Sie bitte den unten beschriebenen Schritten zur Grundkonfiguration.
4. Kopieren Sie den „gezippten“ Belegordner in das Verzeichnis.
5. Starten Sie den Upload im „DATEV Belegtransfer“ durch Klicken auf die Schaltfläche „Daten senden“.
Grundkonfiguration DATEV Belegtransfer (erstmaliger Import von Belegen)
Falls im Belegtransfer noch kein Verzeichnis für den Mandanten mit dem Belegtyp „Ohne Belegtyp“ vorhanden ist, legen Sie dieses bitte unter „Verzeichnis hinzufügen“ an. Stellen Sie sicher, dass die Option „Verzeichnis enthält aus DATEV DMS(…)“ aktiviert ist.
Überprüfen Sie vor dem erstmaligen Upload in ein bestehendes Verzeichnis unbedingt den Verzeichnistyp. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis und wählen Sie „Ändern“. Setzen Sie den Verzeichnistyp auf „DATEV XML-Schnittstelle online/DMS/Dok.ablage“, falls dies nicht bereits voreingestellt ist, und klicken Sie auf „Übernehmen“.