Die Verwendung von Makros spart Ihnen viel manuellen Aufwand. Der Import eines Makros in Google Sheets erfolgt in wenigen Schritten:
1. Öffnen Sie den heruntergeladenen Abrechnungsbericht in einem Texteditor (z.B. Notepad++) und kopieren Sie den Inhalt.
2. Öffnen Sie ein neues Google Sheet und fügen Sie den kopierten Inhalt dort ein.
3. Klicken Sie auf **„Erweiterungen“ → „Apps Script“.
Es öffnet sich automatisch eine neue Datei, die bearbeitet werden kann.
4. Öffnen Sie das heruntergeladene Makro in einem Texteditor (z.B. Notepad++).
5. Kopieren Sie das Skript und fügen Sie es in die Datei in Google Sheets ein. Löschen Sie dabei den ursprünglichen Code in Google Sheets.
6. Speichern Sie das Makro, indem Sie auf das Diskettensymbol klicken.
7. Gehen Sie nun auf „Erweiterungen“ → „Makros“ → „Makro importieren“.
8. Klicken Sie auf „Funktion hinzufügen“, um das heruntergeladene Skript zu importieren.
9. Jetzt können Sie das Makro ausführen.
Tipp: Sie können dem Makro einen Shortcut zuweisen, indem Sie auf „Erweiterungen“ → „Makros“ → „Makros verwalten“ klicken. Neben der Box „CTRL+ALT+SHIFT“ können Sie einen individuellen Code hinterlegen. Mit der Tastenkombination „CTRL+ALT+SHIFT+<individueller Code>“ wird das Makro ebenfalls ausgeführt.