In BuhaPortal ist das Basiskonto das Hauptkonto und das Sachkonto das Gegenkonto. Der Geschäftsvorfall wird auf dem Basiskonto gegen das Sachkonto gebucht.
Buchungslogik in BuhaPortal
In der Buchhaltung stehen sich bei einem Buchungssatz immer zwei Buchungskonten gegenüber. In BuhaPortal sind dies das Basiskonto auf der einen Seite und das Sachkonto auf der anderen. Das Basiskonto dient dabei als Ausgangskonto. In der Regel handelt es sich hierbei um ein Zahlungskonto, wie z.B. ein Bankkonto, eine Kasse oder ein Auslagenkonto, oder ein Debitoren- bzw. Kreditorenkonto. Das Sachkonto ist das Gegenkonto und daher meistens ein Aufwands- oder Erlöskonto.
Funktionsweise manueller Basiskonten
Falls ein Zahlungskonto nicht automatisch verknüpft werden kann, um Zahlungen direkt zu importieren, kann es sinnvoll sein, ein manuelles Basiskonto anzulegen.
Beispiele für manuelle Basiskonten sind:
– Ein manuell geführtes Bankkonto, in das Zahlungen im CSV-Format importiert oder manuell hinzugefügt werden
– Eine Kasse
– Ein Auslagenkonto
– Ein Verrechnungskonto
Bei manuellen Basiskonten können Sie die Logik “Beleg erzeugt Zahlung” aktivieren. Diese sorgt dafür, dass ein dem Konto zugewiesener Beleg automatisch eine Zahlung auf diesem Konto erzeugt.
Anlegen manueller Basiskonten
Um ein neues Basiskonto anzulegen, gehen Sie in der Unternehmensverwaltung zu “Einstellungen” → “Kontenverwaltung”. Klicken Sie dann auf “+ Neues Konto” und wählen im Dropdown den Typ des Kontos aus. Für Bankkonten wählen Sie den Typ “Bank/Geldinstitut”, für ein Auslagenkonto den Typ “Sonstiges Basiskonto”.
Die zulässigen Wertebereiche werden in der Infoblase angezeigt. Um den passenden Wertebereich für Ihr gewünschtes Basiskonto zu finden, können Sie gegebenenfalls im offiziellen DATEV-Kontenrahmen nachsehen.
Hinweis zum EÜR-Verrechnungskonto
Das EÜR-Verrechnungskonto ist eine Methode zur Gewinnermittlung im Rahmen der einfachen Buchführung und kann nur verwendet werden, wenn Sie nicht bilanzierungspflichtig sind.